Entstehung des Vereins

Am 30.04.2006 fand in Wöbbelin das Leistungspflügen des Bauernverbandes Ludwigslust statt.
Dabei arbeiteten neue und alte Traktoren neben Pferden auf einem Feld und zogen ihre Furchen. An diesem Feld trafen sich zufällig Diana und Daniel Donner, Markus und Dietrich Jänicke.

Diese Veranstaltung hat allen so gut gefallen, dass beschlossen wurde, so etwas auch einmal in Dargun zu machen. Am 23.09.2007 veranstaltete das “Lütt Museum“ in Dargun den Tag “Erst pflügen - dann feiern”. Bei der Vorbereitung mischten wir schon mit alter Technik mit und die Landwirtschaftsbetriebe aus der Darguner Umgebung stellten die neue Technik. Am Ende dieses schönen Tages wurde von vielen beschlossen:
“so etwas müssten wir jedes Jahr machen!“.

Dieses war die Geburtsstunde der “Interessengemeinschaft Historische Landtechnik Dargun“, in der auch die Stadt Dargun engagiert ist.
So wurde im Winter 2007 beschlossen, ein historisches Schaupflügen jedes Jahr am ersten Septemberwochenende zu veranstalten.
Gesagt - getan, nach umfangreicher Vorbereitung fand am 07.09.2008 das 2. Historische Schaupflügen in Dargun bei schönstem Wetter statt. Die vielen Besucher bestärkten uns, hier sollten wir weitermachen.

Am 13.06.2009 organisierten wir eine Ausfahrt mit 11 Traktoren und einem LKW durch die Darguner Umgebung. Danach wurde das 3. Historische Schaupflügen am 06.09.2009 vorbereitet und durchgeführt.
Hier regnete es zwischendurch, aber viele Besucher kamen und die Kräfte der Interessengemeinschaft Historische Landtechnik waren ziemlich ausgeschöpft. 

Am 11.03.2010 fand dann die Gründungsversammlung des Vereins “Interessengemeinschaft Historische Landtechnik Dargun e.V.” in Dargun statt. 14 Mitglieder gründeten diesen Verein und beschlossen gleich das Arbeitsprogramm für 2010.
Die gemeinsame Ausfahrt fand am 29.05.2010 mit 15 Traktoren und einem LKW statt. Diese Ausfahrt soll immer am Wochenende nach Pfingsten sein.

Am 05.09.2010 fand dann das 4. Historische Schaupflügen mit 55 Teilnehmern statt. Die Versorgung der vielen Besucher wurde teilweise durch Vereinsmitglieder übernommen.
Auch alle Herausforderungen für Traktorfahrer wurden gerne angenommen. Die örtlichen Landwirtschaftsbetriebe unterstützten uns mit neuer Technik.

Am 03.09.2011 fand das 5. historische Schaupflügen statt. Es waren 65 Teilnehmer mit Traktoren und LKWs angereist. Das Wetter war hervorragend, es hat allen viel Spaß gemacht. Die Dabeler Müllerburschen hatten ein Zwischenprogramm vorgetragen. Mit Schafen, Kühen und Schweinen fanden Tiervorführung statt. Dafür bedanken wir uns sehr bei allen uns unterstützenden Landwirtschaftsbetrieben der Region. Aktuell sind wir bei der Vorbereitung des 6. Schaupflügens am 01.09.2012.

Am 01.09.2012 fand das 6. historische Schaupflügen statt. Es waren an diesem Tag 70 Traktoren mit Geräten eingetroffen und ein Pferdegespann. Die weitesten Treckerfreunde kamen von der Insel Rügen und aus dem Raum Bützow. An der Ausfahrt durch Dargun nahmen 48 Fahrzeuge teil. Nach einer ausführlichen Technikvorstellung wurden dann noch Attraktionen wie Tauziehen: Mensch gegen Maschine, die Traktorwippe und 40 PS ziehen 330 PS mit eingesetztem 7 Schar Drehpflug durchgeführt und von dem begeisterten Publikum mit Beifall belohnt. Anschließend pflügten 28 Teilnehmer in den Parzellen und die bewertenden Augen der Anwesenden. Es war ein gelungener Tag, begünstigt durchs Wetter. Das nächste Schaupflügen ist am 07.09.2013 geplant.